Wir wurden ausgezeichnet: Ökologia-Preis 2023

Wir wurden ausgezeichnet: Ökologia-Preis 2023

Kaffee-Rösterei COFYMI wurde mit „Ökologia“-Preis 2023 ausgezeichnet

 Das in Herrenberg ansässige Start up-Unternehmen COFYMI wurde am 06. Oktober 2023 von der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. mit dem „Ökologia“-Preis 2023 ausgezeichnet.

Jährlich verleiht die Stiftung den „Ökologia“-Preis an ein ökologisch arbeitendes Unternehmen bzw. an ein Unternehmen, das ökologische Produkte herstellt. Der Preis bestehe aus einer Urkunde und einer künstlerisch gestalteten „Ökologia“-Skulptur. Diese habe der Schifferstadter Künstler Martin Eckrich gestaltet. Darauf hat der Stiftungsvorsitzende Hans-Joachim Ritter im Rahmen einer Feierstunde in der Kaffee-Rösterei COFYMI hingewiesen. 

Cornelia Kaminski, „Ökologia“ – Botschafterin der Ökologie -, sprach die Laudatio. Sie verwies darauf hin, dass COFYMI nicht nur einen vorzüglichen Kaffee produziere, sondern mit jedem verkauftem kg Kaffee einen Euro an die Kinderschutzorganisation ChildFund Deutschland weiterleitet, die mit diesem Geld einem Kind einen Schulbesuch für einen ganzen Monat in Äthiopien ermögliche. ChildFund verfolge darüber hinaus einen ganzheitlichen Ansatz. Eine gesicherte Gesundheitsversorgung, besserer Dürre- und Erosionsschutz durch Wiederaufforstung, eine nachhaltige Landwirtschaft und Ernährungssicherung seien weitere Aspekte des Projekts. Außerdem sorge der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen dafür, dass das Land und die essenziellen Ackerböden gut erhalten bleiben. COFYMI habe mittlerweile auch direkte Geschäftsbeziehungen zu den Kaffeebauern in Mittel- und Südamerika aufgenommen und gewähre eine angemessene Bezahlung. Außerdem achte COFYMI auch darauf, dass sich beispielsweise eine PV-Anlage auf dem angemieteten Geschäftsgebäude befände.

Cornelia Kaminski und Hans-Joachim Ritter überreichten den Preis an den COFYMI-Geschäftsführer Fynn Campbell, der sich bei der „Ökologia“ und der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. herzlich bedankte.

 

--

 

Dieser Text wurde dankbar von der "Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V." übernommen. 

 

Mehr Informationen zur Stiftung unter: 

https://www.stiftung-oekologie-u-demokratie.de/T/